Stiller Gast aus der Ferne

Über Webcams kann man in fast jedem Winkel der Erde beobachten, wie Mensch und Tier Weihnachten feiern, ohne dort hinfahren zu müssen.

Von Andreas Grote

Viel mehr als einen Internetbrowser oder eine App auf dem PC, Smartphone oder Tablet braucht es heute nicht, um die Welt von zu Hause aus zu erkunden. Denn an vielen interessanten Orten der Welt stehen heute Webcams, die Bilder von dort ständig live ins Internet senden. Speziell zu Weihnachten liefern sie harmonische, lustige, überraschende und beeindruckende Einblicke.

1. Rentiere mit Showeinlagen
Wer sich schon immer gefragt hat, was die Rentiere machen, wenn sie gerade nicht den Schlitten des Weihnachtsmanns ziehen, findet hinter dieser Webcam die Antwort: faulenzen. Ausser wenn werktags um 17 Uhr und am Wochenende um 3 Uhr nachts europäischer Zeit Santa Claus und seine Freunde vorbeikommen, dann ist Showtime.
Hier geht es zum Livebild.


2. Wildtiere zur Weihnachtszeit
Mit der Webcam von Ken und Brenda Borton lässt sich erkunden, was Wildtiere in den Wäldern des US-Bundesstaates Michigan zur Weihnachtszeit so machen. Die
Webcam ist 24 Stunden online und zeigt, wie Rehe, Truthähne, Füchse, Wasch- und Schwärzbären, fliegende Eichhörnchen oder Stachelschweine auf der Suche nach Futter den Weihnachtsmann besuchen.


3. Gävlebocken beobachten
Vielerorts in Skandinavien ist es weihnachtliche Tradition, einen Ziegenbock aus Stroh zu schmücken und aufzustellen. Die
Webcam zeigt den besonders schönen und bekannten, 13 Meter hohen „Gävlebocken“ im schwedischen Gävle. Seit 1966 begleitet er jedes Jahr die Bewohner auf dem zentralen Slottstorget-Platz durch die Weihnachtszeit und die gemeinsame Feier ins neue Jahr.


4. Weihnachten mit anderen mitfeiern
Als stiller Besucher miterleben, wie eine typische amerikanische Familie Weihnachten feiert zeigt diese
Website. Seit 1995 ist die Familie mit einer Webcam in der Küche und im Wohnzimmer ununterbrochen online und zeigt so nicht nur aller Welt ihre Weihnachtsdeko, sondern auch, wie sie am Weihnachtstag die Geschenke auspackt.


5. Stille Nacht Kapelle
Weihnachten 1818 wurde das von Joseph Mohr ursprünglich als Gedicht geschriebene „
Stille Nacht! Heilige Nacht!“ in der St. Nikolaus Kirche in Obernburg bei Salzburg von Franz Xaver Gruber das erste mal als Lied aufgeführt. Die Kirche musste wegen Überschwemmung abgerissen werden, an ihrer Stelle steht seit 1924 die Heilige Nacht-Kapelle. Die Gedenkfeier mit tausenden Pilgern und der Ur-Version des Liedes wird von dort jeden Heiligabend um 16.30 Uhr live per Webcam übertragen.


6. Weihnachtsbeleuchtung per Web kontrollieren
So ausgiebig wie viele Amerikaner schmücken die meisten Europäer ihre Vorgärten und Häuser dann doch nicht. Umso mehr Spass macht es, per Internet und Webcam mit einer solchen
Weihnachtsbeleuchtung spielen zu können. Gegen später am Abend zu europäischer Zeit lassen sich Schneemänner, Hausbeleuchtung, Ballons oder Weihnachtsbäume des Website-Betreibers nach Belieben über den eigenen Browser an und ausschalten. Das muss Spass machen, denn die Besucher der Website machen das in den sieben Stunden jeden Tag über 4000 mal.


7. Weihnachtsgottesdienste live
Nicht jeder kann oder will zu Weihnachten in die Kirche. Private katholische Fernsehsender wie
EWTN streamen über die Feiertage Gottesdienste und Christmetten live, darunter auch aus Rom. Zu empfangen im Browser oder auch als App auf dem Smartphone unterwegs.