Schon 7 Minuten am Tag halten körperlich fit (Foto: Ben Wiseman)

7-Minuten-Workout

Auch in den Pandemie fit bleiben, aber nicht viel Zeit dafür opfern? Diese Handy-App ist dafür ideal, wissenschaftlich geprüft und abwechslungsreich noch dazu.

Von Annalena Grote

Wenn man gerne Sport macht, alleine ein paar Übungen in seinem Zimmer machen will um fit zu bleiben, oder weil Draußen kein gutes Wetter ist um Sport zu machen, dann nutzt man häufig eine Workout-App. Abe viele Apps sind nicht von Ärzten geprüft und könnten so dem Körper schaden wenn man die übung nicht richtig macht.

Besser macht es die
Scientific 7-minute-workout-App. Sie ist von amerikanischen Forschern des Human Performance Institute in Orlando (das liegt im US-Bundesstaat Florida) nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Studien programmiert worden.

Jede der 12 übungen geht 30 sekunden. Die übungen werden in der App vorgemacht und man sollte im Tempo genau so bleiben, wie sie es in der übung vormacht. Nach jeder übung gibt es 10 Sekunden Pause zum Durchatmen.

Man braucht für die Übungen nichts außer eine Wand zum Anlehnen oder einen Stuhl.

Die Übungen machen ähnlich fit und strengen ähnlich an, wie mehrere Stunden Fahrrad fahren oder Joggen.

Die App ist zwar auf Englisch, aber man versteht alles, was verlangt wird.

Die Übungen trainieren viele verschiedene Muskeln: bei er Übung „Plank“ muss man sich auf den Boden legen und die Ellenbogen auf den Boden und den Po hoch strecken.

Oder die Übung „Wall Sit“. Hier muss man sich mit geradem Rücken an eine Wand setzen und die Beine im 90° Winkel stehen.

Bei „step-up onto chair“ steigt man auf einen Stuhl wie eine Treppe: immer hoch mit beiden Beinen und wieder Runter.

Für Fortgeschrittene gibt es in der App eine zweite Schwierigkeitsstufe.

(aus
JOSEFine Juni 2018)