Bild: Weisse Rose Stiftung e.V.

100 Jahre Sophie Scholl

Sophie Scholl hätte am heutigen Sonntag ihren 100. Geburtstag gefeiert. Tatsächlich aber ist sie schon mit 21 Jahren von den Nazis umgebracht worden, aber sie gilt noch heute als Vorbild, Courage zu zeigen gegen Unrecht.

Von Vivien Müller

Geboren wird Sophie am 9. Mai 1921 in Forchtenberg (Baden-Württemberg). Sie hat 5 Geschwister, ihre Eltern Magdalena und Robert Scholl sind gläubige Christen. So wachsen auch Sophie und ihre Geschwister nach dem christlichem Glauben auf. Trotzdem sind Sophie und ihr Bruder Hans anfangs von den Ideen der Nationalsozialisten um Hitler noch überzeugt, treten in ihre Jugendorganisationen ein.

Doch ihre Eltern klären sie über die tatsächlichen Absichten der Nazis auf, nämlich alle Menschen jüdischern Glaubens zu ermorden. Mit der Zeit bekommen Sophie und Hans selbst mit, wie Juden immer mehr unterdrückt werden und treten Ende der 1930er Jahre aus den Jugendorganisationen der Nazis aus.

Sophie beginnt 1940 eine Ausbildung als Erzieherin, muss aber zu Beginn des Zweiten Weltkriegs im Kriegsdienst für die Nazis arbeiten. Sophies Bruder Hans studiert zu der Zeit bereits in München und gründet dort zusammen mit Freunden die Widerstandsgruppe „Weisse Rose“. Sie verteilen in der Stadt und Universität Flugblätter, um die deutsche Bevölkerung über die Nazis aufzuklären und zum Widerstand aufzurufen.


Kopien der Flugblätter der Weissen Rose aus Metall zum Gedenken (Bild: Ludwig Maximilians Universität München)

Als auch Sophie 1942 nach München zieht um dort zu studieren, schliesst sie sich der Weissen Rose an. Alle wissen, dass sie sich mit ihren Aktionen gegen die Nazis in Lebensgefahr bringen. Beim Verteilen von Flugblättern in der Universität werden Sophie, Hans und ihr Freund Christoph Probst schliesslich am 18. Februar 1943 erwischt. Die Nazi-Polizei Gestapo verhört sie fast 4 Tage lang, am 22. Februar werden die drei verurteilt und enthauptet.


Bild aus der Dauerausstellung in der Ludwig Maximilians Universität in München von Sophie Scholl (Mitte), ihrem Bruder Hans Scholl und dem Freund Wilhelm Graf, auch Mitglied der Weissen Rose (Bild: Castherina Hess für die Weisse Rose Stiftung e.V.)

Noch heute tragen zahlreiche Schulen und Strassen den Namen Sophie Scholl, Hans Scholl oder Weisse Rose und erinnern an den grossen Mut dieser Widerstandskämpfer.