Bild: Knesebeck-Verlag

Sophie Scholl als Comic

Vorgestellt von Lucy Pospischil

Das von Ingrid Sabisch und Heiner Lünstedt gestaltete Buch ist der erste Comic, der die Geschichte von Sophie Scholl und der Widerstandsgruppe “Weisse Rose” erzählt, der sie angehörten.

Sophie Scholl, ihr Bruder Hans und einige Freunde waren gegen Rassismus und Ausgrenzung der Juden im zweiten Weltkrieg durch die Nationalsozialisten und Hitler. Die Mitglieder der Weissen Rose waren mutig und haben überall heimlich Flugblätter gegen den Terror und Faschismus verteilt und wurden dabei erwischt. Sophie Scholl und ihr Bruder wurden von den Nazis wegen ihrer Widerstandsaktion und den Flugblättern verurteilt und wenig später hingerichtet. Ihre Familie wurde festgenommen. Aber keiner der Familie schämte sich für Sophie, ganz im Gegenteil, sie waren stolz.


Bild: Knesebeck-Verlag

Der beim Knesbeck-Verlag erschienene Comic ist schön gezeichnet und zugleich informationsreich. Die Bilder sind nicht farbenfroh und hell wie ein Mickeymaus-Buch, sondern eher zurückhaltend, eben passend zu dieser ernsten und traurigen Geschichte.

Die über Sophie Scholl erzählte Geschichte ist verständlich und lässt sich gut und flüssig lesen. Ich finde es echt eine spannende Idee die Geschichte als Comic zu verfassen, in einem richtigen Buch wäre die Geschichte auch nicht besser dargestellt. Das Buch ist für die Altersklasse ab 15 Jahren empfohlen, aber ist auch für jüngere gut verständlich.

Der Preis von 20€ erscheint ein wenig teuer für ein Comic mit nur 56 Seiten, aber es ist eine interessante und schön gezeichnete Geschichte, deshalb ist der Preis in Ordnung.